Für den BUND Naturschutz Nürnberg organisiere ich die Artenkennerkids. Mit diesem Projekt wollen wir Kindern den Raum bieten, ihr Interesse und Wissen rund um die Artenvielfalt zu stärken und zu vertiefen, ihnen die Möglichkeit geben, Artenexperten kennenzulernen und mit diesen sowie untereinander in Austausch zu gehen. Denn auch die Kinder sind teilweise bereits kleine Experten und können voneinander lernen.
Unser Ziel ist es, Kinder mit großem Interesse an der Artenvielfalt speziell zu fördern und ihr ihr bereits vorhandenes Wissen auszubauen. fachlichen Input geben die unterschiedlichen Referent*innen, die jeweils Experten in ihrem Gebiet sind. Wir zeigen auch Handlungsoptionen auf, so dass sie mit ihrem Wissen in ihrem Umfeld als kleine Multiplikatoren wirken und sich aktiv für die Artenvielfalt einsetzen können (Selbstwirksamkeit).
Warum ist uns das wichtig?
Artenkenntnis zu fördern ist von großer Bedeutung und gesellschaftlichem Interesse, findet doch aktuell das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit statt. Abgesehen davon, dass jede ausgestorbene Art ein großer Verlust ist, zählt das Artensterben zusammen mit der Klimakrise zu den größten Bedrohungen für das Überleben der Menschheit. Dieses zu stoppen erfordert nicht nur notwendiges Artenwissen, sondern auch Problembewusstsein und das Wissen um Handlungsoptionen (Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE).
Wer Interesse hat, meldet sich bitte gerne bei meiner Kollegin Barbara Philipp b.philipp@bund-naturschutz-nbg.de.
Sie koordiniert die Anmeldungen und den Email-Verteiler für die Artenkennerkids. So verpassen Ihre Kinder keine Artenkennerkids-Veranstaltung!
weitere Infos:
Das Mindestteilnahmealter richtet sich nach dem Thema: zwischen 6 und 8 Jahre. Nach oben hin keine Beschränkung.
Die Treffen finden etwa 5-7 mal im Jahr statt. Die Termine hängen vom jeweiligen Thema und der Zeit der jeweiligen Referent*innen ab.
Die Treffpunkte hängen ebenfalls vom Thema und der jeweiligen Artengruppe ab.
Finanziell unterstützt werden die Artenkennerkids von privaten Spender*innen, der Sparkasse Nürnberg und dem Hotel Victoria, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen ermöglichen. Vielen Dank dafür!





